Weiterbildungsprogramm Archiv-, Bibliotheks- und Informationswissenschaft

Praktikum



Für das Abschlussziel Master of Advanced Studies ist ein Praktikum in einer ABD-Institution (Archiv, Bibliothek oder Dokumentationsstelle) bzw. im Informationsmanagement einer Verwaltung oder eines Unternehmens zu absolvieren. Es soll eine Art "Perspektivenwechsel" sein und darf deshalb nicht im selben Typus von Institution stattfinden, in dem die bisherige Praxiserfahrung erworben worden ist.

Das Praktikum muss mindestens 20 Tage dauern. Die im Praktikum gewonnenen Erkenntnisse und Erfahrungen werden in Form eines schriftlichen Berichtes dargestellt und reflektiert.

Die Suche nach Praktikumsplätzen ist grundsätzlich Sache der Studierenden, sie werden dabei aber von der Studienleitung unterstützt.

Betriebe, welche Praktikumsplätze zur Verfügung stellen möchten oder nähere Informationen dazu wünschen, können sich über unsere Kontaktadresse melden.

Ziele: